Im Laufe des Jahres 2014 wird die Strategie-Zentrale von Keolis Deutschland von Berlin nach Düsseldorf umziehen. Die Rhein-Metropole sei der ideale Standort, um eine effiziente Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche zu sichern und die gemeinsame Entwicklung neuer Netze und Services vorantreiben, sagt Roland Zschunke, Geschäftsführer der Keolis Deutschland. Bis Herbst 2014 verlegt Keolis Deutschland rund 20 Arbeitsplätze von Berlin nach Düsseldorf.

Keolis Deutschland konnte jüngst seinen Marktanteil in Nordrhein-Westfalen auf über zehn Prozent ausweiten: Im Dezember 2013 hat der Aufgabenträger Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe seinen Vertrag mit Keolis Deutschland bis 2025 verlängert. Keolis Deutschland hatte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung ein Teilnetz des Dieselnetzes Ostwestfalen dazu gewonnen. Die eurobahn betreibt jetzt neben den Strecken RB 71 („Ravensberger-Bahn“) und RB 73 („Lipperländer“) auch die RB 67 („Warendorfer“) und die RE 82 („Leineweber“), die bisher zum Auftragsvolumen der NordWestBahn gehörten.

(Keolis)