Die internationale Anwaltssozietät K&L Gates LLP hat die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) beim Abschluss einer Kreditfinanzierung über 26 Schienenfahrzeuge des polnischen Herstellers PESA beraten. Die Transaktion ist ein Pilotprojekt des Freistaats Bayern im Schienenpersonennahverkehr (SPNV), der zum ersten Mal für eine solche Finanzierung eine Kapitaldienstgarantie begeben hat.

Es ist auch das erste Mal, dass die DB Regio AG, Region Bayern (DB Regio) eine solche Finanzierung im SPNV in Anspruch genommen hat. Die Option, eine Kapitaldienstgarantie zu gewähren, wurde im Rahmen der europaweiten Ausschreibung der Verkehrsdienstleistungen im sogenannten Dieselnetz Allgäu allen Bietern angeboten. Die DB Regio hatte das günstigste Angebot abgegeben.

Die DB Regio nutzt die Fahrzeuge im Rahmen eines langfristigen Leasingvertrages mit einer Vermietungsgesellschaft der DAL Structured Finance-Gruppe. Ab Dezember 2017 kommen die Züge zunächst zwölf Jahre lang im Dieselnetz Allgäu zum Einsatz.

(K&L Gates LLP)