Die Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH informierte den LVB-Aufsichtsrat letzte Woche über den Zwischenstand der Umsetzungen im Rahmen des Projektes Fokus 25. Ein sichtbares Zeichen dieser Wachstumsstrategie ist die Erhöhung der Fahrgastzahlen im letzten Jahr. 2013 beförderten die LVB 142,2 Millionen Fahrgäste. Im Vergleich zu 2012 sind dies 3,1 Millionen mehr Fahrgäste. Damit setzt das Unternehmen seit über 20 Jahren wieder eine Rekordmarke.

„Mit einer Fahrgaststeigerung um 2,2% liegen wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Dies ist vor allem unseren Stammkunden zu verdanken. Immer mehr Menschen entscheiden sich für unsere attraktiven ABO-Produkte. Dieser Anstieg ist ein wichtiger Baustein, um die für uns notwendigen Investitionen zu finanzieren“, erläutert Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung. Middelberg weiter: „Wir sind uns im Klaren darüber, dass trotz dieser positiven Nachricht weiter ganz intensiv an Kostensenkungen arbeiten, innerhalb der LVB-Gruppe und gemeinsam mit den Kollegen in der LVV. “

Die LVB arbeiten seit 2011 an der Unternehmensstrategie Fokus 25 für die Zukunftsfähigkeit der LVB-Gruppe als Mobilitätsdienstleister für Leipzig und unsere Kunden. Die neue, auf Wachstum setzende Strategie hat das Ziel Prozesse zu optimieren, die Organisation klarer und effizienter zu steuern und von einer konsolidierten Basis aus 25 % Marktanteil im Jahr 2025 zu erreichen.