European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasingdienste mit Sitz in der Schweiz, ist stolz, einen bedeutenden Meilenstein bekannt zu geben: den Abschluss des 100. Lokomotivvertrags mit einem langfristigen Full-Service-Leasing. Obwohl ELP erst vor fünf Jahren gegründet wurde, erzielt das Unternehmen diesen bemerkenswerten Erfolg und verfolgt weiterhin große Ambitionen, um den europäischen Schienengüterverkehr zu verändern.

European Loc Pool hat die Eisenbahnbranche signifikant beeinflusst, indem ausschließlich sechsachsige Hybridlokomotiven wie die Euro9000 und die EuroDual angeboten werden. Diese Initiative stellt herkömmliche Modelle in Frage und führt effektive neue Alternativen ein.

„Unsere Vision ist es, die europäische Schienengüterverkehrsbranche positiv zu revolutionieren – und wir tun dies schnell und erfolgreich!“, erklärt Willem Goosen, CEO von European Loc Pool. „Mit einem Team von jetzt gerade einmal 12 Personen haben wir innerhalb von nur 5 Jahren 100 Lokomotiven mit langfristigen Full-Service-Leasingverträgen. Das ist eine beeindruckende Leistung und zeigt deutlich, dass unsere Geschäftsstrategie die richtige ist.“

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Angebot einer fortschrittlichen sechsachsigen Hybridlokomotive. Die Zweifler in der Branche wurden eines Besseren belehrt, denn ELP hat die Erwartungen übertroffen. Mit bereits 114 bestellten Lokomotiven liegt das Unternehmen 14 Monate vor seinem Zeitplan. Zusätzlich werden in Kürze weitere Bestellungen für Lokomotiven erfolgen.

Die EuroDual, die erste Lokomotive im Portfolio von European Loc Pool, ist bereits erfolgreich in Deutschland, Österreich und Skandinavien im Einsatz. Sie wurde kürzlich in Serbien homologiert, und die Homologationen für Slowenien und Kroatien werden im ersten Quartal 2024 erwartet.

Die Euro9000, die Lokomotive der „nächsten Generation“, hat bereits die Betriebsgenehmigung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien erlangt, und die Genehmigung für Italien steht kurz bevor. Bemühungen werden unternommen, um die Euro9000 für die C4-Strecken in Osteuropa anzupassen, vor allem dank ihrer geringeren Achslasten im Vergleich zu anderen Modellen. Die Euro9000 hat bereits die Durchfahrtsgenehmigungen für die Grenzbahnhöfe Bratislava, Hegyeshalom und Břeclav erhalten, und die Genehmigungsverfahren für Polen und Slowenien laufen derzeit.

European Loc Pool richtet den Blick in die Zukunft und hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2026 zweihundert Lokomotiven in Auftrag zu haben, ein Vorhaben, das ursprünglich für 2028 geplant war. Dies spiegelt das beschleunigte Wachstum des Unternehmens wider und unterstreicht die starke Argumentation für die Wahl der richtigen sechsachsigen Lokomotiven. European Loc Pool setzt damit neue Maßstäbe im europäischen Schienengüterverkehr.

Pressemitteilung ELP
Grafik: ELP