Einem Bericht der „Rail Business“ zufolge sind die ehemaligen Geschäftsfelder der OHE Cargo in der Hauptsache verteilt und stehen kurz vor dem Abschluss.

 

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Ein Teil der ehemaligen OHE Cargo-Mitarbeiter sowie der ehemalige Geschäftsführer Ernst-Stefan Bruns wechselten bereits zum 1. Januar 2016 zur S-Rail GmbH. Den Containershuttle Hamburg-Halle (Saale) wurde im Juni 2016 ebenfalls von der S-Rail GmbH übernommen. Die Mülltransporte Braunschweig-Watenbüttel-Staßfurt hat die A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH, , die zuvor schon als Subunternehmer der Cargo tätig war, im Februar 2016 übernommen. Personal, Hybridlok und Rangierleistungen des OHE Cargo-Kunden Volkswagen Logistics wurden an Captrain übergeben. Die Geschäfte mit der GMH Gruppe übernimmt seit dem 1. August 2016 die VTG Rail Logistics. Den Restbetrieb der OHE Cargo soll die Havelländische Eisenbahn übernehmen. Dem Bericht der „Rail Business“ nach zählen dazu neben rund 15 Mitarbeitern die Abstellverkehre auf OHE-Infrastruktur, Wolff Walsrode und diverse Dieselloks. Außerdem soll die Niederlassung Nord der Havelländische Eisenbahn die Räumlichkeiten der Lokleitung der OHE Cargo in Celle beziehen. Dr.-Ing. Andreas F. Rudolphi bestätigte dem Privatbahn Magazin gegenüber die Angaben.

Auflösung bis Ende 2016

Die Osthannoversche Eisenbahnen AG hat bereits zum Fahrplanwechsel 2013/14 den Güterverkehr auf ihrem Streckennetz eingestellt. Durch einen Beschluss des Aufsichtsrates soll das für den Güterverkehr gegründete Tochterunternehmen OHE Cargo GmbH bis Ende 2016 aufgelöst werden.