Im Oktober letzten Jahres bestellten die Züricher Verkehrsbetriebe (VBZ) bei Vossloh Kiepe und der Hess AG zwölf 24 Meter lange Doppelgelenk-Trolleybusse vom Typ „lighTram“.  Diese wurden für einen rein elektrischen Betrieb mit Traktionsbatterien ausgestattet. Besonders (un-)auffällig ist die nahezu geräusch- und komplett abgasfreie Fahrt der modernen Busse. Ermöglicht wird dieser Zero-Emissions-Betrieb durch eine Kombination von Oberleitungsbetrieb und Energiespeicherung über Lithium-Ionen-Batterien. Hierbei werden Traktionsbatterien anstelle des sonst üblichen Diesel-Generator-Aggregats eingesetzt. Die Traktionsbatterien können zum einen während des Fahrens an der Oberleitung und zum anderen durch Speicherung der Bremsenergie während eines Linienumlaufs wieder aufgeladen werden. Dies erfolgt über ein leistungsstarkes Batterieladegerät, das im Dachgerätegehäuse integriert ist. So lassen sich oberleitungsfreie Strecken von bis zu zehn Kilometern im rein elektrischen Betrieb überbrücken. Im täglichen Linieneinsatz sollen Strecken von 1,5 Kilometern im Batteriebetrieb gefahren werden.

(Quelle: Vossloh)