Die österreichische Powerlines Gruppe setzt ihren Wachstumskurs nach eigenen Angaben mit zwei wesentlichen strategischen Schritten weiter um. Um allen Geschäftsbereichen eine optimale Nutzung der vielfältigen Marktchancen zu ermöglichen, habe sich die Powerlines Gruppe entschieden, sich auf die beiden Geschäftsbereiche Bahn und Energie zu fokussieren, teilt das Unternehmen heute mit. Demzufolge wurde Ende Juli 2013 die SPL Powerlines Telecommunication Services, in der die Aktivitäten des Geschäftsbereiches Telekom gebündelt waren, an den Gründer und Miteigentümer der Powerlines Rudolf Schütz verkauft.

Ein zweiter strategischer Schritt erfolgte kürzlich durch den Ausbau der Geschäftsaktivitäten im Bereich Bahn. Demnach wird künftig auch die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Produkten für den Nahverkehr angeboten und stellt damit eine weitere Diversifizierung in diesem Kerngeschäftsfeld dar. Dafür wurde zum 26. Oktober die Powerlines Products GmbH als 100 %-Tochter der Powerlines Austria GmbH sowie eine Fertigungsniederlassung in Essen (Deutschland) gegründet. Als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft fungieren Michaela Gütl und Thomas Eggersglüß.

(powerlines)