Das hat es laut Hersteller bisher nicht gegeben: Ein professionelles Rangierfahrzeug, das Schnee von Schienen und Werksstraßen räumen kann. Mercedes-Benz stellt auf der InnoTrans 2012 erstmals einen Unimog U 400 in dieser Konfiguration vor. Das ausgestellte Zwei-Wege-Fahrzeug hat einen neu konzipierten Antriebsstrang. Es verfügt neben der Wandlerschaltkupplung für das Ziehen schwerer Anhängelasten auch über ein Kriechganggetriebe für sehr langsame Arbeitsgeschwindigkeiten. So kann der Unimog als professionelles Rangierfahrzeug auch mit einer Frässchleuder für die Schneeräumung auf Schiene oder Straße ausgerüstet werden. Mit Hilfe einer Schnellwechsel-Vorrichtung erfolgt der An- und Abbau der Frässchleuder zügig und bequem, so dass der Zwei-Wege-Unimog auch kurzfristig für die Schneeräumung auf einem Bahnübergang oder einer Werksstraße zur Verfügung steht. Der Antrieb der Frässchleuder erfolgt über die ab Werk lieferbare mechanische Frontzapfwelle des Unimog.

(Quelle: Messe Berlin)