Zwei deutliche Verbesserungen für Kunden des ÖPNV waren am 21. Februar 2018  Thema in der Sitzung des Verkehrsausschusses im Düsseldorfer Landtag. So soll die Niederrheinbahn von Moers nach Kamp-Lintfort reaktiviert werden. Die Strecke wurde in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes aufgenommen.

Mit der Reaktivierung der Niederrheinbahn auf der Strecke der ehemaligen Grubenanschlussbahn wird Kamp-Lintfort über die Schiene an das Oberzentrum Duisburg angebunden. Derzeit hat die Stadt Kamp-Lintfort keinen Bahnanschluss. Im Bereich des Güterbahnhofes Moers-Rheinkamp wird die neue Strecke an die bestehende Bahnverbindung Duisburg – Xanten angeschlossen. Die Gesamtkosten sollen  nach heutigem Stand 15,48 Millionen Euro bei einem Landesanteil von 12,96 Millionen Euro betragen.

Darüber hinaus wird die Stadt Münster in das Netz des Rhein-Ruhr-Express (RRX) über die nördliche Ruhrgebietsstrecke (Haard-Achse) eingebunden. Der künftige RRX 7 wird Münster mit Düsseldorf nicht nur komfortabler sondern 17 Minuten schneller als der jetzige RE 2 verbinden. Die Strecke soll außerdem weiter bis Osnabrück geführt werden. Wegfallen müssen dabei mehrere Haltepunkte (Albachten, Bösensell, Nottuln-Appelhülsen, Dülmen-Buldern, Sythen und Recklinghausen-Süd), die aber in Zukunft über die Regionalbahn 42 und den Regionalexpress 42 angeschlossen bleiben.