Neue Wege beschreitet die NordWestBahn (NWB) mit der Ausstattung der Fahrzeuge mit einem QR-Code. Als erstes Verkehrsunternehmen Deutschlands setzt die NordWestBahn auf das innovative System, mit dem die Kunden direkt ein Feedback zum Fahrzeug geben können, wenn sie Anregungen oder Kritik haben. Marketingbereichsleiter Wigand Maethner will damit schneller auf Kundenwünsche reagieren und setzt auf die neue Technik.

Bild: Timo Kerßenfischer (Leiter Marketing/Kommunikation) und Wigand Maethner (Bereichsleiter Marketing/Vertrieb) präsentieren den QR-Code.

Die Bezeichnung QR-Code, ein zwei-dimensionaler Barcode, kommt aus dem Englischen „quick response“ und lässt eine „schnelle Antwort“ erwarten. Genau darum geht es bei der NordWestBahn: Jedes Fahrzeug ist mit einem Code ausgestattet, der sich mit einem Smartphone lesen lässt. Der Kunde wird auf ein Meldungsportal geleitet, wo er anonym Anregungen und Kritik schnell äußern kann. „Unsere Fahrgäste sind sehr aufmerksam und registrieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Dies wollen wir uns zunutze machen“, erklärt Maethner. „Denn wir möchten, dass sich die Fahrgäste auf ihrer Reise in unseren Zügen wohl fühlen. Deshalb ist ihre Meinung gefragt.“ Auf dem Portal können die Nutzer Hinweise zur Klimatisierung, zur Sauberkeit, zu den Ansagen, zum WC oder gar zur Beleuchtung abgeben. Diese laufen gebündelt in einem Qualitätssystem der Werkstatt auf, die so schnell reagieren kann. Die Reaktionszeiten auf die Kundeneingaben können somit erheblich beschleunigt werden.Der Marketingprofi Maethner freut sich über den Mehrwert für die Kunden: „Der QR-Code wird meist nur im Marketing für einen schnellen Abruf einer Internetseite wie beispielsweise eine Fahrplanauskunft eingesetzt. Mit unserem Portal gehen wir auf unsere Kunden zu und fragen direkt nach ihrer Meinung.“

[Quelle/Foto: NordWestBahn]