ÖPNV-Kundenbarometer 2012: Spitzenreiter in Sachen Sauberkeit
- Die Bewertung des Leistungsmerkmals Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug ist zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen und –verbünden facettenreich, mit einer Bandbreite von „guten“ bis „sehr schlechten“ Bewertungen. Der Branchendurchschnittswert für dieses Merkmal ist 3,14.
Die Fahrgäste der RegioBus GmbH sind am zufriedensten mit der Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug und vergeben dafür volle 2,55 Punkte („gut“). Auf dem zweiten Platz ist die RVM Kreis Borken mit einem Wert von 2,59 („gut“) vertreten. Den dritten Platz teilen sich der Stadtverkehr Ansbach und die SWM mit einer „guten“ Bewertung von 2,61.
Die RegioBus GmbH es geschafft die Spitzenreiterposition aus dem Jahr 2011 zu verteidigen. Die durchschnittliche Bewertung der Verkehrsunternehmen ist im Wesentlichen unverändert geblieben. Bei den untersuchten Verkehrsverbünden nimmt der VVO weiterhin mit einer „eher guten“ Bewertung von 2,73 die Spitzenreiterposition ein.
- Die Bewertungen für das Leistungsmerkmal Sauberkeit und Gepflegtheit der Haltestellen liegen bei den Verkehrsunternehmen und -verbünden im „eher schlechten“ bis „sehr schlechten“ Wertebereich. Der Vergleichswert aus der deutschlandweiten Repräsentativbefragung liegt mit 3,39 im „sehr schlechten“ Bereich.
Die Fahrgäste der DVB sind mit der Sauberkeit und Gepflegtheit der Haltestellen am zufriedensten (3,00). Platz zwei teilen sich mit einem Wert von 3,02 die IVB, die KVB und die SSB. Mit einem ebenfalls „eher schlechten“ Wert von 3,03 liegt die VAG knapp dahinter auf dem dritten Rang.
Die beste Bewertung bei den Verkehrsverbünden erreicht mit 3,03 wieder der VGN.
[Quelle: TNS Infratest]