Darf in einem Unternehmen nur eine Gewerkschaft Tarifverträge aushandeln? Das ist eine der Kernfragen hinter der aktuellen Auseinandersetzung zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn AG. Die Diskussionen, auch in juristischen Fachkreisen, über Pro und Kontra der gesetzlich geplanten Tarifeinheit werden immer kontroverser und kurioser.

Prof. Dr. Wolfgang Däubler, Uni Bremen

„Streiks sind eine ganz normale, selbstverständliche Begleiterscheinung einer demokratischen Gesellschaft“, erklärt Professor Wolfgang Däubler von der Universität Bremen gegenüber dem Privatbahn Magazin. „Deutschland ist zudem eines der streikärmsten Länder überhaupt. Nur Österreich und die Schweiz übertreffen uns da noch.“

Das Privatbahn Magazin beleuchtete sie in einem ausführlichen Special in der neuen Ausgabe (ab 18. November im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo). Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red/af)