Jedes Jahr zeichnet der Fahrgastverband PRO BAHN, anlässlich seines Bundesverbandstages herausragende Leistungen im öffentlichen Personenverkehr aus. Am vergangenen Freitag, den 08. März 2013 bekam die Regionbahn den fahrgastpreis verliehen.
Den beiden Geschäftsführern, Joachim Korn und Jürgen Hambuch, wurde der Fahrgastpreis 2013 für die Entwicklung der Regiobahn vom Stilllegungskandidaten zur erfolgreichen Metropolbahn verliehen. Seit der Betriebsaufnahme konnte die Regiobahn die Zahl der Fahrgäste auf der Strecke Mettmann – Kaarst von rund 4.800 auf 23.000 steigern.
Joachim Korn äußerte sich nach der Preisverleihung sehr erfreut über diese Entwicklung. „Das in der Region Düsseldorf ein enormes Fahrgastpotential vorhanden ist, war uns allen bewusst und wir waren uns auch sicher, dass die Regiobahn ein erfolgreiches Produkt in der Nahverkehrslandschaft werden wird. Dass aber selbst die Prognosen von 16.500 Fahrgästen pro Tag um rund 50% übertroffen wurden hat uns auch überrascht“.
Mit zwölf Fahrzeugen stößt die Regionabahn aber an die Grenzen ihrer Machbarkeit. Um ihre Kapazitäten optimal auszunutzen, verkehrt  die Regionbahn seit 2012 auch samstags in Doppeltraktion, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Die Regiobahn möchte sich daher besonders bei ihren Fahrgästen für diesen Erfolg bedanken und hofft auch in Zukunft ihrem Ruf als kundenfreundliches und nutzerorientiertes Verkehrsmittel gerecht zu werden.

[Quelle: Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH]