Ab 1. Oktober 2012 ist Dipl.-Volkswirt Reinhold Bauer, Vorstand Personal und Liegenschaften und Arbeitsdirektor der Stuttgarter Straßenbahnen AG, Vorstandssprecher. Für die kommenden 2 Jahre wird nun Bauer das gesamte Unternehmen bei bereichsübergreifenden Themen in der Öffentlichkeit vertreten und die interne Vorstandsarbeit koordinieren. Er löst SSB-Vorstand Wolfgang Arnold als Vorstandssprecher ab.

Zur Person: Reinhold Bauer ist seit 1. Juli 1995 Vorstandsmitglied der SSB und Geschäftsführer der Stuttgarter Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft mbH (SVV), Konzernmutter für die SSB, die Stadtwerke, die Hafen Stuttgart GmbH und die Netcom GmbH. Im Kommunalen Arbeitgeberverband Baden-Württemberg ist Bauer Vorsitzender des Gruppenausschuss Nahverkehr und damit gegenüber ver.di Verhandlungspartner für die kommunalen Arbeitgeber in Tariffragen. Seit 1997 vertritt er die deutschen Verkehrsunternehmen im Europäischen Ausschuss des Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen (UITP). In diesem Verband ist Bauer auch Mitglied im Policy Board. Daneben ist er u.a. im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und der Berufsgenossenschaft aktiv. In das Ressort des Arbeitsdirektors bei der SSB fallen neben den Personalthemen auch die Verantwortung für die Liegenschaften, öffentlicher Zuschüsse nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheitsfürsorge.

(Quelle: Stuttgarter Straßenbahn AG)