Die Eisenbahnsparte von RheinCargo hat ihre sehr gute Verkehrsleistung nochmals deutlich steigern können. Mehr als 3,4 Milliarden Nettotonnenkilometern im Jahr 2012 bedeuten eine Zunahme von rund zehn Prozent gegenüber dem bereits starken Vorjahr (2011: 3,158 Milliarden Nettotonnenkilometer).

Damit entwickelte sich die Verkehrsleistung (Transportweite in km multipliziert mit den beförderten Tonnen) von RheinCargo noch besser als die reine Gütermenge (2011: 20,7 Mio. Tonnen; 2012: 21,2). „Früher haben wir beispielsweise die Kohle von Frechen ans nahe Eifeltor gefahren. Heute fahren wir für unsere Kunden immer häufiger direkt nach Hamburg oder bis in die Schweiz durch“, beschreibt ein Unternehmensvertreter die Entwicklung.

Weitere Hintergründe zur Entwicklung der RheinCargo-Güterverkehrssparte finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Kölner Hafenzeitung (auch online: http://www.hgk.de/service/download/hafenzeitung) sowie im Internet unter www.rheincargo.com.

[Quelle: RheinCargo]