Als Teil eines Joint Ventures mit dem britischen Unternehmen Amey ist das österreichisch-schweizerische Bahntechnikunternehmen Rhomberg Sersa Rail Group als bevorzugter Bieter aus dem Angebotsverfahren zur Erneuerung eines Großteils der Weichen im englischen Schienennetz hervorgegangen. Dabei komme eine für das Vereinigte Königreich völlig neue Bahnbautechnik zum Einsatz, teilt das Unternehmen mit. Diese Technik verkürze die Einbauzeit und sei kostengüstiger, heißt es.

Der Auftrag der S&C Northern Alliance von Network Rail wird mit 400 Mio. englischen Pfund (rund 490 Mio. Euro) über zehn Jahre mit der Option auf Aufträge im Wert von weiteren 150 Mio. englischen Pfund (184 Mio. Euro) veranschlagt und wird von AmeySersa ausgeführt. Das Einsatzgebiet des Konsortiums unter dem Namen AmeySersa umfasst Schottland, den Norden von Wales, die Region East Midlands, den Nordosten und den Nordwesten Londons.

(Rhomberg; Foto: Rhomberg)