Im Nachgang an die Kollision zweier Züge in Neuhausen im schweizerischen Kanton Schaffhausen steht nach ersten Erkenntnissen der unabhängigen Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (SUST) fest, dass die installierten Zugbeeinflussungssysteme einwandfrei funktionierten. Das teilt die SBB heute mit. Das Zugsicherungssystem habe bei der Kollision am vergangenen Donnerstag, 10. Januar 2013, korrekt angesprochen, heißt es.

Den Angaben zufolge überfuhr der unfallverursachende Thurbo-Regionalzug ein Halt zeigendes Signal. Dank der Sicherheitssysteme sei beim Zug automatisch eine Schnellbremsung ausgelöst worden, wodurch das Fahrzeug auf Schritttempo abgebremst wurde.

Die SBB drückt ihr außerordentliches Bedauern für diesen Vorfall. Laut Mitteilung der SBB sind dabei nach aktuellem Stand insgesamt 26 Personen leicht verletzt worden. Ein Reisender befinde sich noch in Spitalpflege. Die Zahl an verletzten Reisenden hat sich seit dem Unfall erhöht, nachdem sich im Nachgang einzelne Reisende nachträglich bei der SBB gemeldet haben.

(Quelle: SBB)