In einem anspruchsvollen Marktumfeld hat die SBB im 2012 ein gutes Ergebnis erzielt. Das teilte das Unternehmen heute mit. Jeden Tag brachte das Unternehmen nach eigenen Angaben 967 000 Reisende und rund 175000 Tonnen Güter sicher und pünktlich an ihr Ziel. Diese Leistung erbringt die SBB für mehr als 5 Mio. Kundinnen und Kunden auf dem meistgenutzten Bahnnetz der Welt und in stark beanspruchten Bahnhöfen. Das Betriebsergebnis ging wegen sinkender Nachfrage im Personenverkehr und höheren Trassepreisen zurück.

Das Konzernergebnis hingegen stieg infolge von einmaligen Effekten auf CHF 422,5 Mio. (+ 83,8 Mio.). Die verzinslichen Schulden konnten den Angaben zufolge gesenkt werden, sind aber weiterhin hoch. Das gute Konzernergebnis helfe, die weiter stark steigenden Belastungen durch Trasse- und Energiepreise zu bewältigen, heißt es.

(PM SBB)