Vom 30. Juli bis zum 2. August sind mehr als tausend Pfadfinder unterwegs in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn (DB). Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) schickt ihre 16- bis 20-jährigen Mitglieder, die „Rover“, mit der DB auf eine viertägige Schnitzeljagd quer durch Deutschland. Nach der Reise treffen sich die Teilnehmer beim bundesweiten Abschluss von „rover.DE 2013“ in Nürnberg.
Die Rover reisen in Gruppen, den so genannten Runden, und starten am 30. Juli 2013 in ihren jeweiligen Heimatstädten. Welche Route sie nehmen sollen und welche Aufgaben auf sie warten, bleibt bis dahin geheim. Ziel der DPSG ist es, Kinder und Jugendliche zur Selbstständigkeit zu erziehen –  die Jugendlichen müssen bei der Aktion Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung selbst organisieren
„Die Deutsche Bahn und die DPSG stehen beide für nachhaltiges und soziales Handeln“, sagt Anatol Scholz, Leiter Produkt- und Fahrgastmarketing der DB Regio AG. „Wir freuen uns daher sehr, Partner von rover.DE 2013 zu sein und den jungen Menschen damit eine flexible und sichere Reise zu ermöglichen.“
„Ein solches Unternehmen ist ein riesiger organisatorischer Aufwand“, so Maja Richter, Bundesreferentin in der Roverstufe.. „Daher sind wir froh, dass die Deutsche Bahn uns unterstützt und die Logistik so ungemein vereinfacht.“

[Quelle: DB Mobility Logistics/Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)]