Bereits zu dritten Mal in Folge ist der SCI Global Rail Index, der die Stimmung führender Unternehmen der weltweiten Bahnbranche angibt, deutlich gestiegen, teilt das unabhängige Beratungsunternehmen SCI Verkehr heute mit. Die aktuelle Geschäftslage werde von der Hälfte der Befragten positiv beurteilt, kaum ein Unternehmer sei unzufrieden mit seiner derzeitigen Situation, heißt es.

Der Ausblick auf das kommende halbe Jahr ist so positiv wie seit drei Jahren nicht mehr – über 40% der Befragten erwartet den Angaben zufolge eine günstige Geschäftsentwicklung. Zugleich beobachtet SCI Verkehr derzeit einen Umbruch in der Bahnbranche. Mit dem Übernahmepoker um Alstom werde sich der Herstellermarkt in den kommenden Jahren spürbar verändern. Aber auch die technisch sehr wettbewerbsfähigen japanischen Unternehmen drängen längst nicht mehr nur auf die Märkte außerhalb Europas.

Wie die aktuellen Zahlen des SCI Global Rail Index zeigen, bieten Konsolidierung und steigender internationaler Wettbewerb jedoch auch Chancen. Der SCI Rail Business Index fasst die Bewertung befragter Topmanager der weltweiten Bahnbrache zur aktuellen und erwarteten Geschäftslage zusammen.

Die vollständige Ausgabe des SCI Global Rail Index sowie das Archiv mit den vergangenen Ausgaben gibt es auf der Homepage von SCI Verkehr.

(SCI)