Rund vier Meter hoch ist ein durchschnittlicher Bahnwaggon, Sonderausführungen und Güterwagen sind teils noch deutlich größer. Für das Lackieren und die vorbereitenden Maßnahmen stellen diese Ausmaße ein Problem dar: Viele Stellen lassen sich nur umständlich mit Leitern und Staffeleien erreichen, die dafür ständig umgestellt werden müssen – ein zeitraubendes und oft auch gefährliches Verfahren. Nicht ohne Grund ist das Arbeiten auf Leitern nach der EG-Richtlinine 2001/45 nur eingeschränkt erlaubt. Eine Alternative stellen Hebebühnen der norwegischen Firma Reglo AS dar, die dank Druckluftbetrieb auch in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden können. Durch ihre kompakte Konstruktion nehmen sie dabei kaum Platz weg. Auf der diesjährigen InnoTrans werden die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten der Arbeitslifte gezeigt – von der Gestaltung des Korbs bis zum Kettenantrieb für Waschhallen.

(Quelle: Reglo AS)