Die letzte Eurorunner-Lok vom Typ ER20 geht an die Eisenbahngesellschaft Adria Transport d.o.o. mit Sitz in Koper, Slowenien. Das meldet heute der Hersteller Siemens Rail Systems. Die Lok wird künftig im Güterverkehr innerhalb Europas vom und zum Hafen von Koper im Einsatz sein. Insgesamt wurden ER20 von 22 Kunden in sechs Ländern erworben. Besonders kurze Lieferzeiten machten den Eurorunner ER20 bei europäischen Privatbahnbetreibern und Leasinggesellschaften zu einer beliebten Lokomotive. Die ausgereifte Modularität der Eurorunner-Plattform ermöglichte eine Vielzahl von Anwendungen und eine schnelle Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden. Nach 181 Loks ist nun unwiderruflich Schluss – die ER20 ist ausverkauft. Den ersten Auftrag über 70 ER20-Loks mit der Gattungsbezeichnung Rh2016 erteilten 1998 die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Die ÖBB bestellte in zwei Losen insgesamt 100 der dieselelektrischen Lokomotiven. Nachfolger des erfolgreichen Eurorunner ER20 ist der Vectron DE.

(Quelle: Siemens Rail Systems)