Die Österreichische Verkehrsministerin Doris Bures und der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) Christian Kern präsentierten Anfang September 2013 das Außen- und Innendesign für den Desiro ML, den Zuwachs der ÖBB-Flotte. Bei der gesamten Gestaltung wurde besonderes Augenmerk auf frische Farben, hochwertige Materialien und das Lichtdesign gelegt. Das Branding und Innendesign wurden vom Wiener Designunternehmen Spirit Design konzipiert.

Im Januar bestellten die ÖBB bei Siemens 100 Züge für den Nah- und Regionalverkehr. Die neuen Desiro ML werden unter dem Namen „ÖBB cityjet“ unterwegs sein, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometer pro Stunde und zeichnen sich durch einen besonders hohen Komfort in vier verschiedenen Zonen aus. Die Fahrzeuge sollen ab Ende 2015 ausgeliefert werden.

(Siemens, Bild: © Spirit Design)