Die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE), ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe und der Dortmunder Hafen AG, hat heute eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Kreis Unna übergeben.

Das Geld stammt aus Einnahmen des Tags der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn und des Dortmunder Hafenspaziergangs im Sommer dieses Jahres, bei denen insgesamt 5.000 Euro gesammelt wurden. Für die Spende gab das Unternehmen noch einmal die gleiche Summe hinzu. Den Scheck überreichten die Geschäftsführer Jan Läzer und Dr. Roland Kitschler, der Betriebsratsvorsitzende Teddy-Bernd Müller und Uwe Gössling an Nadine Franke, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit und Heike Schwiertz, Koordinationsfachkraft des AKHD Kreis Unna, auf dem Werksgelände der Dortmunder Eisenbahn.

„Wir freuen uns sehr, die Spendensumme gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt zu haben und damit die wichtige Arbeit des AKHD Kreis Unna unterstützen zu können“, so Jan Läzer. „Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Region, indem sie Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Krankheiten und ihre Familien auf ihrem schweren Weg begleiten. Als tief in der Region verwurzeltes Unternehmen ist es uns ein wichtiges Anliegen, Organisationen und Projekte zu unterstützen, die hier vor Ort Menschen helfen.“

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Kreis Unna wurde 2004 eröffnet und ist Anlaufstelle für Familien mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung im südlichen Kreis Unna. Der AKHD unterstützt und begleitet die Kinder sowie deren Eltern und Geschwister kostenfrei. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Träger der Einrichtung ist der Deutsche Kinderhospizverein e.V.

Pressemitteilung Captrain
Dr. Roland Kitschler, Jan Läzer, Nadine Franke, Heike Schwiertz, Uwe Gössling und Teddy-Bernd Müller (von links nach rechts) bei der Scheckübergabe in der Werkstatt der Dortmunder Eisenbahn | Foto: Captrain