Thyssen-Krupp wird seine Gleistechnik-Aktivitäten beenden. Statt eines bisher geplanten Verkaufs komme es nun zu Teilveräußerungen und Schließungen von Standorten, teilte der Konzern mit. Der im Mai 2013 gestartete Verkaufsprozess werde gestoppt, nachdem in den letzten Wochen Kaufangebote geprüft und Gespräche mit möglichen Erwerbern geführt wurden, aber keines der Angebote die wirtschaftlichen Anforderungen von ThyssenKrupp erfüllen konnte, heißt es aus dem Konzern.

Nach Einschätzung von Thyssen-Krupp habe das vom Schienenkartell belastete und nicht profitable Gleistechnikgeschäft keine Wachstumsperspektiven im deutschen Markt und stehe unter extremen Kostendruck. Das zum selben Unternehmensbereich gehörige und nach wie vor profitable Bautechnikgeschäft werde weitergeführt und nach einer Analyse des Geschäftsmodells neu positioniert.

(Thyssen-Krupp)