Der Motorenhersteller Tognum AG liefert ab 2012 insgesamt 206 Powerpacks der Marke MTU an den Triebwagenhersteller Alstom. Dieser verbaut die Diesel-Unterflurantriebe in 56 Nahverkehrszügen, welche ab Dezember 2013 von der Deutschen Bahn AG für den Personentransport im Großraum Köln und Eifelregion, im sogenannten Kölner Dieselnetz, eingesetzt werden. Die Antriebe erfüllen die ab 2012 geltende EU-Emissionsstufe IIIB. Die neuen Züge vom Typ Coradia Lint 54 und 81 sind die ersten Dieseltriebwagen der Deutschen Bahn, die mit einem SCR-Katalysator zur Abgasreinigung ausgerüstet werden, um Stickoxidemissionen zu verringern. Außerdem sollen innermotorische Maßnahmen die Partikelemissionen nach Angaben des Herstellers um rund 90 Prozent reduzieren. In Kombination mit einem innovativen Motormanagement lassen sich laut Tognum Dieselkraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen um bis zu fünf Prozent senken.