Ulrich Koch, Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser evb; Foto: Pohlmann

Ulrich Koch

Ulrich Koch, bis zum Jahreswechsel Chef der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser evb, warnt vor einem Preiskampf im Schienengüterverkehr (SGV) mit dem Ergebnis der Aufteilung des Marktes unter den großen Bahnen Europas. “Wenn die großen Player am Markt defizitär fahren, dann fällt es uns schwer, kostendeckende Preise zu erzielen”, sagt Koch im Interview mit dem Privatbahn Magazin. Vor einer Abwanderung von Verkehren auf die Straße habe er hingegen “keine so sehr große Angst, denn Lkw können auch nicht auf Dauer zu jedem Preis fahren.” 

Koch stand rund 20 Jahre an der Spitze der evb. Mit dem Privatbahn Magazin sprach der 63-jährige Diplom-Volkswirt über seine Erfolge bei dem niedersächsischen Eisenbahnverkehrsunternehmen und die Entwicklung des Schienenverkehrs in Deutschland aus Sicht einer NE-Bahn.

Das vollständige Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe des Privatbahn Magazins, ab 28. Januar im Bahnhofsbuchhandel oder schon eine Woche früher bequem per Abo. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red, Foto: Pohlmann)