Die über 100 nicht-bundeseigenen Eisenbahngesellschaften in Deutschland haben nach Angaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in den 15 Jahren seit Beginn der Regionalisierung 1996 über 1.000 neue Fahrzeuge in Betrieb genommen. „Bis 2015 rollt nun eine Vergabewelle mit über 50 Prozent der Betriebsleistung – das sind über 320 Millionen Zugkilometer“, erläuterte anlässlich der Eröffnungs-Pressekonferenz der InnoTrans Dr. Martin Henke, der Hauptgeschäftsführer des VDV. „Eine neue Problemstelle stellt dabei die Fahrzeugfinanzierung dar“, so Henke weiter. „Die meist kleinen und mittleren Unternehmen stehen dabei vor großen Herausforderungen und treffen dabei wegen der jüngsten Entwicklungen auf den Finanzmärkten oft auf zurückhaltende Kreditgeber“, so Henke weiter. Die Entwicklung neuer Finanzierungsinstrumente – etwa Fondmodelle nach dem Vorbild anderer Branchen – könne dabei hilfreich sein. Zudem sollten die Gesellschaften möglichst weitgehend auf teure Sonderausstattungen der Fahrzeuge verzichten und standardisierte Versionen beschaffen.

(Quelle: Messe Berlin)