Trainline hat gestern die Übernahme von Captain Train bekannt gegeben. Durch den Zusammenschluss von zwei führenden europäischen Anbietern für den digitalen Vertrieb von Bahntickets entsteht Europas neuer Branchenführer.

(Screenshot: www.thetrainline.com)

(Screenshot: www.thetrainline.com)

Das gemeinsame Unternehmen wird Kunden aus aller Welt den Zugang zu Bahnreisen in Europa erleichtern. Gleichzeitig profitiert Trainline vom massiven Wachstum und dem aktuellen Wandel im europäischen Bahnverkehr, der ein Volumen von rund 57 Milliarden Euro umfasst.
Die Übernahme bringt die führenden unabhängigen Vertriebsportale von Bahntickets im Vereinigten Königreich und in Kontinentaleuropa zusammen. Auf diese Weise wird in naher Zukunft ein „One-Stop-Shop“ für europaweite Bahnreisen geschaffen, der Kunden Zugang zu 22 Ländern und 36 Bahngesellschaften ermöglichen wird.

Jean-Daniel Guyot, Präsident und Gründer von Captain Train, sagt: „Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Trainline war ein logischer Schritt, denn wir verfolgen dasselbe Ziel. Mit unserem komplementären Angebot und der breiten Marktabdeckung werden wir Bahnreisen in Europa vereinfachen.“

„Digitalisierung auf der Schiene voranbringen.“

„Wir verstehen uns als Partner der Bahnunternehmen und wollen gemeinsam neue Kunden für eine nachhaltige Mobilität gewinnen“, ergänzt Daniel Beutler, Geschäftsführer von Captain Train und ehemaliger Vertriebsleiter der Deutschen Bahn für Westeuropa. „Durch den Zusammenschluss mit Trainline werden wir unser Wachstum weiter beschleunigen und so die Digitalisierung auf der Schiene voranbringen.“

Clare Gilmartin, CEO von Trainline, sagte: „In Europa ist das Buchen von Bahntickets noch immer ein viel zu aufwendiger und komplizierter Vorgang für Kunden. Wir freuen uns sehr, dass Trainline Bahnreisen in Europa mit dieser Übernahme einfacher und übersichtlicher gestaltet als je zuvor. Durch den Zusammenschluss mit Captain Train können Kunden mit nur wenigen Klicks Bahnreisen durch ganz Europa unternehmen – etwas, das derzeit noch vergleichsweise schwierig ist. Ein Bahnticket zu kaufen sollte aber leicht sein, das heißt: übersichtlicher Preisvergleich, einfache Buchung, kein Anstehen an Bahnhöfen und ein rundum angenehmer Kundenservice.“
Trainline wurde 2015 von KKR mit dem Ziel erworben, das Wachstum im Vereinigten Königreich zu beschleunigen und das Unternehmen bei seiner Expansion nach Kontinentaleuropa und in weitere Märkte zu unterstützen.

Digitale Mobilität im Bahnverkehr

Philipp Freise, Partner und Leiter des europäischen Medien- & Digital-Investment-Teams bei KKR, bekräftigt: „Als KKR vor einem Jahr in Trainline investierte, verfolgten wir die Vision, das Unternehmen als klaren Weltmarktführer für digitale Mobilität im Bahnverkehr zu etablieren. Der Zusammenschluss von Trainline und Captain Train ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und wird ein weltweit erstklassiges Managementteam in den Bereichen Bahn, Technologie, Produkt und Marketing zusammenführen.“

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Captain Train“, so Clare Gilmartin weiter. „Gemeinsam werden wir uns auch weiterhin für den europäischen Bahnverkehr einsetzen und als engagierter Botschafter der Branche auftreten. Unser Bestreben ist es, dass mehr Menschen häufiger mit der Bahn fahren und jeder Fahrgast eine Bahnticket-App verwendet.“

Seit 2012 in Deutschland aktiv

Captain Train ist bereits seit 2012 in Deutschland aktiv. Das Unternehmen verzeichnet dort seine größten Wachstumsraten und konnte die Zahl seiner Nutzer im Jahr 2015 vervierfachen. Vor vier Jahren hatte Captain Train eine Partnerschaft mit der Deutschen Bahn geschlossen und verkauft seitdem die Tickets des größten europäischen Bahnbetreibers. Durch die jüngste Kooperation mit der Privatbahn Hamburg-Köln-Express (HKX) deckt Captain Train nun den deutschen Fernverkehrsmarkt vollständig ab.

Nach der Transaktion wird Clare Gilmartin der Unternehmensgruppe als CEO vorstehen, Jean-Daniel Guyot bleibt Präsident von Captain Train und übernimmt zusätzlich den Posten als Director von Trainline International. Daniel Beutler behält seine Funktion als Geschäftsführer von Captain Train und wird zudem zum Business Development Director von Trainline International ernannt. Er bleibt zentraler Ansprechpartner für die europäischen Bahnunternehmen.