Christine Epler, Leiterin der Personalstrategie und Ressortsteuerung im DB-Konzern, wird zusätzlich neue Diversity-Beauftragte der Deutschen Bahn.

DB-Personalvorstand Martin Seiler stellte am 28. Mai die neue Diversity-Beauftragte des Konzerns, Christine Epler, vor. Die Leiterin der Personalstrategie und Ressortsteuerung verantwortet jetzt zusätzlich das Diversity-Management. Damit ist diese Einheit, die zudem personell aufgestockt wurde, direkt beim Personalvorstand angesiedelt.

„Wir wollen die große Vielfalt in unserem Konzern mit einer Belegschaft aus über 150 Nationen stärken und aktiv nutzen“, so Martin Seiler. Angesichts von jährlich mehr als 20.000 Neueinstellungen nehme die Vielfalt insbesondere im Hinblick auf Generationen noch weiter zu. „Wir haben eine strategische Neuausrichtung beim Diversity Management vorgenommen und erhöhen aktuell den Fokus in der gesamten Organisation auf den Wert von Vielfalt“, ergänzt Christine Epler. „Unser neuer Ansatz lautet „Diversity of Minds“. Das bedeutet, dass wir verschiedene Persönlichkeiten, Werte, Berufserfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven bei unseren Mitarbeitenden schätzen und willkommen heißen.“

Im Personalbereich der DB ist Diversity nun übergreifend als Querschnittsthema verankert und wird bei allen Maßnahmen und Entscheidungen berücksichtigt – zum Beispiel bei der Nachfolgeplanung.

Außerdem arbeitet die DB weiter intensiv daran, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen und entwickelt aktuell eine neue Zielmarke. Das Ziel für 2020, demzufolge mindestens 20 Prozent der Führungskräfte Frauen sein sollen, wurde bereits in diesem Jahr erreicht.

Pressemeldung Deutsche Bahn