Dr. Frank Gropengießer (52) wird ab 1. November 2013 als CEO die Führung des Geschäftsbereichs Schienentechnik bei Voith Turbo übernehmen. Damit tritt Gropengießer die Nachfolge von Dr. Norbert Klapper an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, teilt Voith heute mit.

 

Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Bahnzulieferindustrie bringe Gropengießer die besten Voraussetzungen mit, um bei Voith das Antriebstechnik- und Kupplungsgeschäft zu führen und weiter auszubauen, heißt es.

 

Gropengießer, der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Köln studierte und anschließend an der Universität Kaiserslautern promovierte, begann seine berufliche Laufbahn 1991. Nach Stationen bei der Phoenix AG und Vibracoustic GmbH & Co. KG wechselte Gropengießer 2003 zu Knorr-Bremse, wo er zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Schienenfahrzeuge GmbH tätig war.

(Voith)