BASF hat bei Vossloh Locomotives 22 modular konzipierte Mittelführerhauslokomotiven (Shunter) bestellt. Künftig werden 16 G 6- sowie vier DE 12- und zwei DE 18-Lokomotiven aus dem Hause Vossloh eingesetzt. Das Gesamtvolumen des Auftrags beläuft sich auf etwa 40 Millionen Euro. Für die dieselelektrischen Varianten liefert die Vossloh Kiepe Main Line Technology GmbH die elektrische Ausrüstung für die Antriebs- und Bordnetzversorgung sowie das von Vossloh Kiepe Main Line entwickelte Steuerungssystem LiteCon. Dieses bildet die Grundlage für die innovative Start-Stop-Automatik „Eco Drive“ von Vossloh Locomotives. Durch „Eco Drive“ kann nach Herstellerangaben das Dieselaggregat verschleißfrei gestartet und die „aktiven“ Betriebszeiten optimiert werden. Besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich würden die Traktions- und Gleichlaufeigenschaften verbessert. Die Summe dieser Eigenschaften wirke sich laut Hersteller insgesamt positiv auf den Wirkungsgrad, die Verfügbarkeit und die Wirtschaftlichkeit der neuen Lokomotiven aus, während gleichzeitig wertvolle Ressourcen durch den reduzierten Kraftstoffverbrauch geschont werden würden. Alle 22 Fahrzeuge gehören zur selben Lokomotivfamilie, die auf einem modularen Plattformkonzept basieren. Die wirtschaftlichen Vorteile dieses Konzepts waren einer der ausschlaggebenden Gründe für das BASF-Votum zugunsten der Vossloh-Lokfamilie.