Die Mobilitätsangebote des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) wurden von Januar bis März 2015 von insgesamt 93,4 Millionen Menschen genutzt – das entspricht im Vergleich zum 1. Quartal 2014 einer Steigerung rund 1,8 Millionen Fahrten oder 1,9 Prozent.

Zurückzuführen sei die positive Entwicklung der Fahrgastzahlen vor allem auf die wachsende Zahl an Stammkunden, teilt der VVS mit. „Immer mehr Menschen entscheiden sich dauerhaft für die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn. Die Entwicklung beim Abo übertrifft unsere Erwartungen. Nachdem wir mit rund 133.000 Abonnenten in dieses Jahr gestartet sind, sind es nun – nach dem 1. Quartal 2015 – schon 136.000 Fahrgäste, die ein VVS-JahresTicket abonniert haben“, berichtet VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. Allerdings, schränkt Geschäftsführer Hachenberger ein: In den ersten Monaten 2015 habe es auch noch keine Streiks der GDL gegeben, was sich noch als negativ auswirken könnte.

(VVS)