Strahlende Kinderaugen zum Jahresbeginn: 27 Mädchen und Jungen durften am 5. Januar Lokführer spielen. Sie waren von Bombardier Transportation zu einer einmaligen Sonderfahrt mit einer TRAXX AC Last Mile-Elektrolokomotive auf der Strecke Wien-Semmering-Wien eingeladen und konnten währenddessen abwechselnd im Führerhaus mitfahren.

Damit auch die Kinder, die gerade nicht dem Lokführer Gesellschaft leisteten, Platz fanden, war ein Salonwaggon des historischen Luxuszugs Blue Train angehängt. Hier gab es Platz für die jungen Fahrgäste und ihre Begleitpersonen. An den Stationen auf dem Weg hielt die Lok dann jeweils an, und jeweils drei Kinder hatten die Möglichkeit, im Führerhaus mitzufahren. Für die Sicherheit sorgte das Begleitpersonal, zudem wurde jedes Kind von einem Erwachsenen begleitet. Insgesamt hatten sich mehr als 100 Kinder an einer vorweihnachtlichen Verlosungsaktion in der Kronen-Zeitung beteiligt.

(BT; Foto: Sabine Klimpt)