Immer mehr Produkte mit Ethernet-Schnittstellen werden in öffentlichen Verkehrsmitteln und Einsatzfahrzeugen eingesetzt, um Fahrgast-Informationssysteme und E-Ticketing-Systeme, aber auch um Überwachungskameras oder Notruftasten zu steuern. Dieser Einsatz erfordert allerdings eine Zulassung nach der Automotive-Richtlinie 95/54/EG.

Aus diesem Grund hat der schwedische Kommunikationsspezialist Westermo seine beiden Ethernet-Switches Viper-408 und SDW-550 für den Einsatz auf dem europäischen Automobilmarkt von der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH in Köln E1-zertifizieren lassen. Damit werden die beiden robusten Geräte den Anforderungen der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes nach EU-Richtlinien gerecht und können bereits während der Herstellungsphase in neuen Fahrzeugen  verbaut werden.

(Westermo)