Die neue europäische Eisenbahn – Alliance for Rail New Entrants (ALLRAIL) von Nicht-Staatsbahnen des Fracht- und Passagierbereichs wurde Ende März in Brüssel gegründet, und vertritt derzeit die 30 Schienengüterunternehmen der ERFA sowie sechs Newcomer im Personenverkehr aus ganz Europa:, darunter LEO Express, MTR Nordic, NTV, Regiojet, Trainline und WESTbahn. Der Verband repräsentiert die neuen Teilnehmer des Schienenverkehrs, die freien Zugang und faire Marktkonditionen fordern und stärkt ihre Rolle bei der Weiterentwicklung des Eisenbahnsektors.

 

Von rechts nach links: Peter Koehler (LEO Express), Tony Berkeley (ERFA), Barbora Mickova (LEO Express), Erich Forster (WESTbahn), Erik Pauldin (MTR), Andrea Giuricin (NTV), Julia Lamb (ERFA), Markus Vaerst (ERFA), François Coart (ERFA), Lindsay Durham (ERFA), Nick Brooks (Trainline), Emmanuele Forlani (NTV) und Neil Makaroff (ERFA)

Von rechts nach links: Peter Koehler (LEO Express), Tony Berkeley (ERFA), Barbora Mickova (LEO Express), Erich Forster (WESTbahn), Erik Pauldin (MTR), Andrea Giuricin (NTV), Julia Lamb (ERFA), Markus Vaerst (ERFA), François Coart (ERFA), Lindsay Durham (ERFA), Nick Brooks (Trainline), Emmanuele Forlani (NTV) und Neil Makaroff (ERFA).

 

Wie ALLRAIL gestern mitteilte, versteht sich die Vereinigung als eine starke Allianz derjenigen Güter- und Personenverkehrsunternehmen, die sich klar für fairen Wettbewerb und offene Märkt aussprechen, da nur durch ein attraktives und erweitertes Angebot Fracht und Passagiere von der Straße zur Schiene gebracht und in der Folge weitere Kunden gewonnen werden können. Mehr Wettbewerb wird dazu beitragen, dass Fracht preiswerter transportiert wird, Kunden günstiger reisen und die Besteller des öffentlichen Verkehrs Kosten sparen können.

Gegründet wurde ALLRAIL von der ERFA, der Vereinigung der Nicht-Staatsbahnen im Schienengütertransport, zusammen mit den wichtigsten Newcomern im europäischen Eisenbahnmarkt – LEO Express, MTR, Nordic, NTV, Regiojet, Trainline und WESTbahn.

Die Mitglieder von ALLRAIL streben danach, in das System Schiene zu investieren und neue Strecken sowie neue Angebote in ganz Europa anzubieten, um die Eisenbahn als noch attraktiveres und wettbewerbsorientiertes Verkehrsmittel zu positionieren. Die Absicht von ALLRAIL ist es, den europäischen Eisenbahnsektor noch wettbewerbsfähiger zu machen, indem die ererbte Marktdominanz der Staatsbahnen herausgefordert wird. Der Eisenbahnsektor muss die Markteintrittsbarrieren für alle Arten von Infrastruktur (Trassen, Infrastrukturentgelt sowie zur Schiene gehörige Anlagen und Serviceeinrichtungen) beseitigen und regulatorische Rahmenbedingungen gewährleisten, die diskriminierungsfrei und kostensparend wirken. ALLRAIL fördert echte Veränderung.

Erich Forster, CEO der WESTbahn, wurde zum Präsident von ALLRAIL gewählt und Tony Berkeley, Direktor der ERFA, als Vizepräsident bestellt. Peter Koehler, CEO von LEO Express, Nick Brooks, Head of European Affairs bei Trainline und François Coart, ERFA Board Director, wurden ebenfalls in den Vorstand von ALLRAIL entsandt.

Zu den Schlüsselthemen, auf die sich die neue Allianz fokussieren wird, gehören die Forderungen nach gänzlich geöffneten Eisenbahnmärkten in allen Mitgliedsstaaten der EU, nach diskriminierungsfreiem Zugang zu Rollmaterial sowie dessen Finanzierung, nach wettbewerbsfähigen Schienennutzungsgebühren sowie nach einem umfassenden open data Zugang zum System Schiene, darunter auch zum Ticketing.

ALLRAIL wird in den nächsten Monaten seine Mitgliederzahl von Newcomern vergrößern, um gemeinsam Änderungen zu erwirken, die die Wettbewerbsfähigkeit der Eisenbahn voranbringen und den Anteil der Schiene am gesamten Transportmarkt kontinuierlich steigern werden. ALLRAIL freut sich darauf, mit den Institutionen der EU und der European Union Rail Agency eng zusammenzuarbeiten, um die Errichtung einer vollständigen und wettbewerbsfähigen Single European Railway Area gemeinsam weiter voran zu bringen.