An der Spitze des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. kommt es wie bereits vermeldet zu einem personellen Wechsel: Prof. Dr. Ronald Pörner verlässt zu Ende Februar 2015 auf eigenen Wunsch den Verband. Nach Angaben des VDB kehrt er nach acht Jahren an die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin zurück.

Pörners Nachfolger auf der Position des Hauptgeschäftsführers, Dr. Ben Möbius, ist studierter Politologe und leitet derzeit noch die Abteilung Mobilität und Logistik des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Den Angaben zufolge wird er seine neue Position spätestens zum 1. Juli 2015 antreten.

Das Präsidium des VDB dankt Pörner für seine herausragende Arbeit. „Er hat den VDB zu einem namhaften, unverwechselbaren und erfolgreichen Akteur des Eisenbahnsektors gemacht“, betont VDB-Präsident Dr. Martin Lange. „Ich habe sehr gerne mit Ronald Pörner zusammengearbeitet, freue mich aber auch auf den Neustart mit Herrn Dr. Möbius.“

(VDB)