Mit dem renommierten Deutschen Gefahrgut-Preis wurde gestern Rainer Kogelheide für sein erfolgreiches, über 30-jähriges Engagement im Bereich Gefahrgut auf der Schiene ausgezeichnet. Bei einer feierlichen Verleihung am 8. Februar in Hamburg überreichte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, den Preis. Der 25. Gefahrgut-Preis geht damit erstmals an Vertreter des Schienengüterverkehrs.

Die Auszeichnung wird jährlich an eine Person verliehen, die sich um die Sicherheit beim Gefahrgut-Transport verdient gemacht hat. Als Mann der Wirtschaft zeige Rainer Kogelheide seiner Branche, dass es möglich sei, Sicherheit und wirtschaftliche Zwänge in eine gesunde Balance zu bringen, so die Begründung der Jury für ihre Wahl.

Kogelheide ist seit 2001 Geschäftsführer der GATX Rail Germany GmbH. Als Vertreter des Verbandes der Güterwagenhalter in Deutschland VPI hat Rainer Kogelheide in Verbänden und Gremien sowohl die Vorbereitung als auch Umsetzung vieler gesetzlicher Regelungen auf deutscher und europäischer Ebene aktiv mitgestaltet. “Viele Normen und Regelungen der vergangenen Jahre tragen seine Handschrift. Mit seinem Wirken ist Rainer Kogelheide ein Leuchtturm für die Branche in Sachen sicherer Schienengüterverkehr”, sagt Malte Lawrenz, Vorsitzender des VPI anlässlich der Preisverleihung.

(VPI)