Axel Plaß (49) ist zum Vorsitzenden des neuen DSLV-Arbeitskreises Schienengüterverkehr / Kombinierter Verkehr („AK Schiene“) gewählt worden. „Unser Ziel ist die Analyse und Beseitigung von Hemmnissen bei der Verlagerung von Gütern auf die Schiene“, definiert der Geschäftsführende Gesellschafter der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG aus Hamburg die Aufgabe des Gremiums.

Plaß betonte nach seiner Wahl am 18. Mai 2015: „Der DSLV und seine Mitglieder setzen sich für die Stärkung des Schienengüterverkehrs in Deutschland und Europa ein.“ Die Möglichkeit der Bahnen sei bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Wichtig ist Plaß die Wiederbelebung des Einzelwagenverkehrs. Dieser benötige zur Koordination und Vermarktung einen Operator, der Gütermengen mit leistungsfähigen Transporteuren zusammenbringe, die klassische Rolle des Spediteurs.

(DSLV; Foto: DSLV)