Die 35. Tagung des Plenums der IBS und die 34. Mitgliederversammlung fanden vom 10. bis 11. Oktober 2013 in Pilsen statt. Dazu konnte der Vorstandsvorsitzende der IBS, Olaf Krüger, Mitglieder und Gäste aus 12 europäischen Ländern begrüßen.

Einer der Schwerpunkte des IBS-Kongresses in Pilsen war das Thema Maßnahmen zur stärkeren Mitwirkung bei der Entwicklung des Eisenbahn-Güterverkehrs in Europa. Basis für die sehr intensive Diskussion war der Vortrag von Dr. Gerhard Troche von der DG Move in Brüssel zu den Vorstellungen über die künftige Entwicklung des Einzelwagenverkehrs in Europa.

Es wurde vereinbart, dass IBS gezielt mit eigenen Vertretern an der Entwicklung der Railfreight-Korridore teilnimmt und hier den Management-Teams dieser Korridors in kommerziellen Fragen zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird die IBS künftig stärker in die Themenbildung für die Entwicklung des Eisenbahn-Güterverkehrs einbezogen, dies entspricht der Orientierung des Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Siim Kallas, künftig mehr nutzerorientiert die Entwicklung voranzutreiben.

(IBS)