Wie hart träfen ordnungspolitische Maßnahmen die Güterwagenhalter, sollte 2020 das Flüsterbremsen-Umrüstziel verfehlt werden? Diese Frage stellte der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland (VPI) beim 5. VPI-Symposium in Hamburg. Der Verbandsvorsitzende Malte Lawrenz fand dafür deutliche Worte. David Janecek von VIA Consulting & Development untermauerte die Brisanz mit Prognosen aus der VDV-Lärmstudie: Nachtfahrverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen könnten zu Umsatzverlusten für EVU von bis zu einer Milliarde Euro führen, insgesamt könnten 75 Prozent des Transport-Aufkommens wegbrechen.

Den ganzen Bericht zum VPI-Symposium lesen Sie in der neuen Ausgabe des Privatbahn Magazins, die ab Dienstag (17. März) im Bahnhofsbuchhandel erhältlich ist. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter: www.privatbahn-magazin.de.

(red /VPI)