Das Top-Jugendticket des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) ist der Gesamtgewinner des VCÖ-Mobilitätspreis Österreich. 238 Projekte wurden heuer bei Österreichs größtem Wettbewerb für klimafreundliche Mobilität eingereicht. Acht innovative Projekte wurden gestern Abend von VCÖ, bmvit, Lebensministerium und ÖBB ausgezeichnet. Kategoriesieger waren unter anderem Interspar, die Hauptschule Munderfing, die Radlobby Österreich und Rail Cargo Austria.

 Der VCÖ-Mobilitätspreis war dem Thema “Mobilität und Transport 2025+” gewidmet. “Der Verkehr steht vor dem größten Wandel seit Beginn der Massenmotorisierung. Die Energiewende ist nur mit einer Mobilitätswende weg vom Autobesitz hin zum Öffentlichen Verkehr, Radfahren, Carsharing und Gehen erreichbar”, stellt VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak fest. 238 Projekte wurden beim VCÖ-Mobilitätspreis eingereicht, der in Kooperation mit dem bmvit, dem Lebensministerium und der ÖBB durchgeführt wird.

 (VCÖ)