Das in Aachen geplante Projekt “Campusbahn” wird nicht realisiert. 67 Prozent der stimmberechtigten Bürger der Kaiserstadt lehnten einen Bau der Stadtbahnlinie vom TH-Campus über die City zum südlichen Stadtteil Brand ab. Nach einem Rats-Entscheid pro Bahn im Dezember hatten die Kommunal-Politiker gleichzeitig beschlossen, den endgültigen Bau von einem positiven Bürger-Entscheid abhängig zu machen. Der ging am 10. März mit Dreiviertelmehrheit gegen die Campusbahnpläne aus.

Eine massive Kampagne von Stadtbahngegnern hatte vor allem die hohen Baukosten der Stadtbahn ins Feld geführt. Im negativen Umfeld öffentlicher Chaos-Bauprojekte wie Stuttgart 21 , Berliner Flughafen oder Elbphilharmonie hatte die Campusbahn-Opposition denn auch gute Argumente. Hinzu kam als lokales Negativbeispiel ein Prestigeprojekt des Ex-Oberbürgermeisters Jürgen Linden in Form des völlig überdimensionierten neuen Fussballstadions “Tivoli”, das sich auf Jahrzehnte nicht refinanzieren werde, hatten die Stadtbahngegner argumentiert. Aachens neuer OB Marcel Philipp sah denn auch in seinem ersten Resumee zum Bürgerentscheid ein “generelles Misstrauen gegen öffentliche Infrastrukturprojekte “. Er trauerte den 115 Millionen Euro zugesagter Fördermittel für die Stadtbahn nach. Alternativprojekte würden aber  nicht billiger als die Stadtbahn, so Philipp.   Pikantes Detail am Rande:  Bielefelds Planungsdezernent Gregor Moss freut sich über das Ergebnis des Entscheids. Denn der  ehemalige Aachener Kommunalpolitiker bekommt jetzt diesen Fördertopf für den Weiterbau seiner Stadtbahn .

Die Kaiserstadt kämpft seit Jahren mit Verkehrsproblemen, völlig überlasteten Buslinien und  durch die Talkessellage bedingten Emissionsproblemen. Hier hätte die Stadtbahn Abhilfe schaffen sollen. Nun setzt man die Akzente wohl eher auf ein E-Buskonzept, war am Abend des Bürgervotums schon zu hören. Bereits im Konzept zur Campusbahn war auf zwei weiteren Strecken eine Art Renaissance des Trolleybusses mit vorgesehen. Auf diesen Routen sollten die Busse mit Akkus verkehren, aber auf einzelnen Steckenteilen parallel zur Campusbahn unter deren Oberleitung mitfahren, um dabei die Akkus aufzuladen.

(ls)