Anfang 2014 hat Bad Iburg den Zuschlag für die Landesgartenschau 2018 erhalten. Dieses Ereignis wird viele Gäste aus nah und fern in die Stadt am Teutoburger Wald locken. Nach dem Konzept „LaGa-Shuttle“ des Aktionsbündnis pro TWE könnten moderne Dieseltriebwagen mit attraktiven Fahrzeiten im Taktverkehr zwischen Osnabrück und Bad Iburg verkehren. Dieses Konzeptpapier kann auch unter www.ab-pro-twe.de (-> Konzepte) heruntergeladen werden.

Besuchern der Landesgartenschau aus Osnabrück und insbesondere von weiter her würde so eine bequeme Alternative zur Anreise mit dem Auto oder Bus geboten. Es ist nach Angaben des Aktionsbündnisses pro TWE davon auszugehen, dass zur Zeit der Landesgartenschau der Straßenverkehr in der Region sehr staugefährdet sein wird, was zu langen Fahrzeiten auf den Straßen führen würde.

(Aktionsbündnis pro TWE)