Die Deutsche Bahn AG hat im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums Alternativen zur Aus- und Neubaustrecke Bremen/Hamburg – Hannover (der so genannten Y-Trasse) erarbeitet. Insgesamt wurden fünf Alternativ- und eine Ergänzungsvariante untersucht, die heute in Hannover vorgestellt wurden. Die nun ausgearbeiteten Varianten berücksichtigen laut DB auch andere Infrastrukturmaßnahmen, die in Planung oder Umsetzung sind, wie etwa Maßnahmen im Knoten Bremen und Hamburg oder den durchgehenden zweigleisigen Ausbau der Strecke Uelzen – Stendal.

In einem nächsten Schritt will die Deutsche Bahn die Bevölkerung in der Region über die möglichen Lösungen informieren. Der Bund werde zudem eine gesamtwirtschaftliche Einschätzung der Varianten auf Basis der neuesten Verkehrsprognosen für das Jahr 2030 vornehmen.

(DB AG)