„Wenn ich auf die nächsten Jahre blicke, sehe ich großen Investitionsbedarf, und zwar in ganz Deutschland, etwa in Straße und Schiene“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem am 21. Juli 2013 veröffentlichten Interview  gegenüber „Die Welt“-Online.  Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. begrüßt den Investitionswillen der Kanzlerin. „Die Einschätzung von Frau Merkel ist richtig, weil Deutschland im internationalen Investitionsvergleich in die Schieneninfrastruktur bislang nur einen abgeschlagenen Platz im letzten Drittel belegt. Beim jüngsten Nachtragshaushalt ging die Schiene zudem fast leer aus. So ist der Hinweis der Kanzlerin auf den großen Investitionsbedarf eine gute Voraussetzung, um die klaffende Investitionslücke von jährlich zwei Milliarden Euro zu Beginn der nächsten Legislaturperiode zu schließen“, sagte VDB-Vizepräsident Infrastruktur Volker Schenk.

[Quelle: Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V]