Der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) teilt mit, dass er die von Staatssekretärin Dorothee Bär (CSU) vorgestellte Sicherheitsstrategie des BMVI für die Güterverkehrs- und Logistikwirtschaft unterstützt. Ziel der Strategie ist, den Schutz kritischer Infrastrukturen und die verkehrsträgerübergreifende Gefahrenabwehr im Güterverkehr und Logistik zu gewährleisten.

Die Ereignisse von Paris, aber auch die Unwetter der letzten Tage, hätten noch einmal daran erinnert, dass Wirtschaft und Staat nur gemeinsam Risiken und Gefahren beurteilen sowie Schäden und Folgen abwenden können, begründet der Verband seine Entscheidung.

„Die Sicherheitsstrategie ist ein hervorragender Leitfaden für die nächsten Jahre. Im Gegensatz zum IT-Sicherheitsgesetz, wo wir letztlich nicht wissen, woran wir konkret sind, zeigt die Sicherheitsstrategie des BMVI einen für die Wirtschaft gut umsetzbaren Weg“, sagte BÖB-Geschäftsführer Boris Kluge.

(BÖB)