Kaum jemand hat wohl ernsthaft mit dem Brexit gerechnet – und nun ist er tatsächlich da. Das Privatbahn Magazin hat Stimmen dazu eigeholt.

 

Matthias Gastel (Foto: Foto-AG Gymnasium Melle, CC BY-SA 4.0, bearbeitet von Redaktion)

Matthias Gastel (Foto: Foto-AG Gymnasium Melle, CC BY-SA 4.0, bearbeitet von Redaktion)

 

Matthias Gastel (Grüne), Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Die Entscheidung Großbritanniens ist ein großer Rückschlag für die europäische Integration. Jetzt gilt es zu klären, wie der Austrittsvertrag konkret aussehen wird. Für Großbritannien als künftiges Nicht-EU-Land wird die Frage des Zugangs zum Binnenmarkt von großer Bedeutung sein. Diesen gilt es im Austrittsvertrag oder in einem separaten Vertrag zu regeln. Ich kann mir am heutigen Tag nur schwer vorstellen, dass Großbritannien die Modelle Norwegen oder Schweiz nachvollziehen wird, da in beiden Ländern der Zugang zum EU-Binnenmarkt über Einzahlungen in den EU-Haushalt teuer erkauft wird. Für den britischen Markt steht daher eine lange Zeit der Unsicherheit bevor […]

Das vollständige Statement von Matthias Gastel sowie Irmtraut Tonndorf, Präsidentin der European Rail Freight Association (Erfa) und weiteren Vertetern aus Wirtschaft und Politik lesen Sie in wenigen Tagen in der neuen Ausgabe des Privatbahn Magazins 4/2016.