Die Allianz pro Schiene bekommt nach eigenen Angaben Verstärkung von der Automobilfraktion: Ab sofort schließt sich der Bundesverband CarSharing (bcs) dem politischen Verkehrsbündnis an, das für einen modernen umweltfreundlichen Schienenverkehr eintritt und von Umweltverbänden, Verbraucherschützern und Gewerkschaften getragen wird.

„Die Allianz pro Schiene ist eine politische Plattform für alle, die eine nachhaltige Verkehrspolitik und einen starken öffentlichen Verkehr wollen“, sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, am Donnerstag in Berlin. „Car-Sharer und Bahnfahrer passen gut zusammen, denn beide leben nach der Devise – nutzen statt besitzen.“ Auch seien Reisende des öffentlichen Verkehrs und Car-Sharer pragmatisch in ihrer Verkehrsmittelwahl. „Deshalb gehört der Bundesverband CarSharing zur Allianz pro Schiene“, sagte Flege und wies darauf hin, dass dem Bündnis mit ACE und ACV auch schon zwei Automobilclubs angehören.

(ApS)