Der Deutsche Beamtenbund (dbb) lehnt jede gesetzliche Regelung von Tarifeinheit grundsätzlich ab. Der Gesetzentwurf, den Bundesministerin Andrea Nahles (SPD) am 4. November 2014 vorgelegt hat, sei verfassungsrechtlich bedenklich, gesellschaftspolitisch nachteilig und handwerklich problematisch, heißt es in der Stellungnahme des gewerkschaftlichen Dachverbands, die am 11. November 2014 an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ging.

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (ab 18. November im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo) ausführlich über die Kontroverse um die Tarifeinheit vor dem Hintergrund der aktuellen Tarifauseinandersetzungen in der Bahnbranche. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

Die taz aus Berlin stellt den Referentenentwurf auf ihrer Internetseite zum Download bereit.

(dbb/red)